Arge Teufelsklingenbröller

 
 








 

Forschung

Der Teufelsklingenbröller kann auf eine lange Forschungs­ge­schichte zurück­blicken.

Aktuell erfolgt die Forschung durch die Arge Teufels­klingen­bröller. In mehr­eren Pump­aktionen wurden seit 2007 ca. 1050m Neuland ent­deckt. Ins­gesamt sind damit nun 1270m erforscht und ver­messen. Das Höhlen­ende wird durch den 4. Siphon markiert. Es finden vor allem geo­log­ische, pa­läonto­lo­gi­sche, hydro­lo­gi­sche und (mikro-)­bio­lo­gi­sche Un­ter­such­ung­en statt.

28.6.2010: 6. Pump­aktion erfolg­reich. Der 4. Siphon wurde durch­taucht. Der Höhlen­gang ver­zweigt sich. Mehr Infos gibt es nach Aus­wert­ung der ge­won­nen­en Daten.

28.10.2012: 7. Pump­aktion wegen Schnee­ein­bruch am Samstag ab­ge­broch­en. Daten­log­ger in Siphon 3 ein­ge­bracht, Detail­ver­mes­sung Siphon 2 und Bio­speläo­logische Auf­nahme er­folg­reich durch­ge­führt.

11.03.2016: Arge TKB aufgelöst. Die Zeit der Forschungslager ist abgeschlossen. Weitere Forschungen werden in Einzeltouren und nicht mehr in groß angelegten Pumpaktionen stattfinden.
Zum Abschluss der Forschungsarbeiten findet am 15.04.2016 ein Vortrag im Rosenstein-Gymnasium in Heubach statt .